Wolfgang Amadeus Mozart: Das musikalische Genie

Mozart-Jahr 2006 Teil 1: Schwierige Kindheit

Das ganze Jahr 2006 feiern wir eine der größten Geburtstagspartys in der Musikgeschichte: Am 27. Januar wäre Wolfgang Amadeus Mozart 250 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund lassen die Österreicher, die Deutschen und viele andere Länder den bekannten Komponisten hochleben. Von Mozart stammen zahlreiche weltberühmte Opern wie "Die Entführung aus dem Serail" und "Die Zauberflöte".
Jeder kennt den Namen Wolfgang Amadeus Mozart. Sein Leben wurde bereits für das Kino verfilmt, und sogar Schokoladenkugeln mit Marzipanfüllung tragen seinen Namen. Aber wer war dieser Mann? Sein vollständiger Name lautete Johannes Chrysostomus Wolfgang Gottlieb Mozart. Er wurde am 27. Januar 1756 als siebtes Kind seiner Eltern Leopold und Anna Maria in Salzburg geboren. Von seinen vier Vornamen verwendete Mozart später nur seine beiden letzten - wobei er statt dem deutschen "Gottlieb" eher im Scherz die lateinische Übersetzung "Amadeus" benutzte.
Bereits mit drei Jahren hat Wolfgang Amadeus mit dem Klavierspielen begonnen. Ein Jahr später bekam er Geigenunterricht. Als er gerade einmal fünf Jahre alt war, hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt. In diesem atemberaubenden Tempo ging es weiter: Sein erstes langes Musikstück - eine Sinfonie - komponierte Mozart bereits im Alter von neun Jahren. Zwei Jahre später folgte seine erste Oper.

"Amadeus" nannte sich Wolfgang nur im Scherz. Er hätte nie gedacht, dass er als Wolfgang Amadeus Mozart unsterblich wird.

Kein Wunder, dass Wolfgang Amadeus Mozart noch heute als "Wunderkind" gilt - auch wenn diese Bezeichnung ziemlich abgedroschen klingt, weil sie schon so oft für den genialen Musiker verwendet wurde. Wir werden jedenfalls versuchen, das Wort "Wunderkind" ab jetzt zu vermeiden.

"Wolferl" und "Nannerl" - zwei musikalische Geschwister